Chronik 2010-2019

Chronik 2010 - 2019

2019 - GRÜNDUNG DER SG H.A.I.

Im August 2019 wurde die SG H.A.I. (Spielgemeinschaft Habach-Antdorf-Iffeldorf) mit dem Planins Leben gerufen, sämtliche Jugendmannschaften über die SG H.A.I. abzuwickeln, was einer langfristigen Sicherstellung des Spielbetriebs aller Jugendmannschaften sicherstellen soll und eine bessere Entwicklung unserer jungen Spieler fördert.

2019 - 1. Vater-Kind-Zoitln

Am Samstag, den 20.07.2019 konnte im zweiten Versuch das Vater-Kind-Zoitln zum ersten mal stattfinden. Das Zelten war mit 50 Teilnehmern, davon 15 Väter, ein großer Erfolg. Die Kinder und Väter hatten zusammen viel Spaß trotz der unbeständigen Wetterverhältnisse.

2019 - Jubiläum - 50 Jahre ASV Habach

Vom 27.06. bis 30.06.2019 feierten wir unser 50-jähriges Vereinsbestehen.

Viele zusätzliche Sitzungen und viel Engagement waren nötig, um ein 4-tägiges Programm auf die Beine zu stellen

Mehr Infos und Fotos

2019 - Bezirksligarelegation

Im Jahr 2019 beendete die 1. Mannschaft Platz 2. in der Kreisliga und qualifizierte sich somit zum ersten Mal für die Bezirksligarelegation. Gleichzeitig stieg die 2. Mannschaft zum ersten Mal in die A-Klasse auf. In der Relegation scheiterte der ASV in vier unglaublichen Spielen nur knapp. Im letzten Heimspiel der Relegation wurde ein neuer Zuschauerrekord erstellt, bei dem 1052 zahlende Besucher konnten gemeldet werden.

2018 - Festausschuss für Jubiläum

2018 starteten man mit den Vorbereitungen zu unserem 50-jährigen Gründungsjubiläum und man gründete einen eigenen Festausschuss.

2018 - Instandhaltungsarbeiten

2018 war der Verein intensiv mit Instandhaltungsthemen beschäftigt. So wurde an einer besseren Entwässerung des Sportplatzes gearbeitet und zwei Wasserschäden im Vereinsheim behoben, was sehr viel Aufwand und Kosten verursachte.

2016 - Änderungen in der Vereinssatzung

Auf der Generalversammlung am 13.02.2016 wurde Anpassungen in der Vereinsatzung vorgeschlagen, welche zu dem Zeitpunkt absolut notwendig und zeitgemäß waren.

2016 - 1. Zipfelbobrennen

Am 30.01.2016 feierte das erste Habacher Zipfelbobrennen für Jung und Alt Premiere. Die Teilnehmer fahren dabei im Parallelslalom und haben einige Schikanen zu überwinden. Damit entscheidet nicht nur Kraft und Geschick-lichkeit, sondern auch Glück über das Weiterkommen.

Mehr Informationen und Fotos

2015 - 1. Wattturnier

2015 fand das 1. ASV Wattturnier im Sportheim mit 24 Mannschaften statt.

Das Turnier wird seit dem jährlich mit großer Beteiligung ausgerichtet.

2014 - Bau einer Photovoltaikanlage

Am 12.06.2014 wurde in einer außerordentliche Generalversammlung über den Bau einer Photovoltaikanlage abgestimmt. Kurz darauf wurde mit dem Bau der Anlage begonnen. 150 freiwillige Arbeitsstunden wurden geleistet.

2014 - Bau einer neuen Sommerstockbahn

Im Sommer 2014 wurde durch viele freiwilligen Helfern eine neue Sommerstockbahn mit 2 Feldern errichtet, welche die alte Asphaltbahn ablöste. Der Belag der Bahn besteht aus Pflastersteinen, was den aktuellen Standard entspricht

2014 - ASV-Strategie

2014 wurde zum ersten Mal eine ausformulierte Vereinsstrategie unter der Leitung von Florian Schmid implementiert, in deren Rahmen bisher ein Leitbild geschaffen, eine vereinfachte Beitragsstruktur und ein Förderbeitrag eingeführt und die Digitalisierung vorangetrieben (neue Homepage, Cloud, Datenschutz etc.) wurde. Weitere Themen waren Ehrenamtrekrutierung und Kommunikation im Wandel der Zeit.

2012 - Homeage des ASV Habach

Am 11.09.2012 erblickte die Homepage des ASV Habach (www.asv-habach.de) das Licht der Welt, welche im digitalen Zeitalter natürlich einen wichtigen Kommunikationsweg darstellt. Erstellt wurde diese damals von Thorsten Selner.

2012 - 1. Crosslauf

Am 01. Juli 2012 richtete der ASV Habach einen Crosslauf aus, bei dem 45 Teilnehmer an den Start gingen. Die 650 Meter lange anspruchsvolle Runde quer durch den Wald am „Fischer’s Zipfe“ wurde 3-mal gelaufen.

Mehr Informationen und Fotos

2012 - Die Gründung des Fördervereins

Im März 2012 wurde der Förderverein ASV Habach e.V. gegründet, mit dem Ziel, den Breitensport und das aktive Vereinsleben zu fördern. Durch die Übernahme der Papiersammlung, die Vermietung von Werbeflächen am Sportplatz sowie über Spenden wird seit dem der Hauptverein in erheblicher Weise unterstützt.

2011 - Die Gründung der Abteilung Leichtathletik

2011 wurde die Abteilung Leichtathletik durch Stefan Böhm in Leben gerufen. Zu Spitzenzeiten nahmen bis zu 80 Kinder in 3 Gruppen am Training teil.

2010 - Eigener Gymnastikraum

Mit dem Vereinsheimbau entstand auch der neue vereinseigene Turnraum, welcher den sehr kleinen Raum in der Schule ablöste und der Sparte Gymnastik weiteren Aufschwung ermöglichte, aber auch dem Kindergarten und der Schule Nutzungsmöglichkeiten bietet.

2010 - Vereinsheimeinweihung

Am 10.08.2010 wurde das neue Vereinsheim des ASV Habach und der Musikkapelle bei herrlichem Wetter feierlich eingeweiht. Improvisation und räumliche Enge waren damit vorbei, wie Bürgermeister Michael Strobl in Erinnerung rief. „Die Zukunft hat begonnen“, freute sich ASV-Vorsitzender Josef Spensberger. Auf den Punkt genau sei die vor zehn Jahren entstandene Vision
„Projekt 2010“ in Erfüllung gegangen, für den Verein ein modernes Umfeld zu schaffen. Das sei dem ASV ebenso gelungen wie der Musikkapelle.