Chronik vor 1970

1969 - Die Gründung des Vereins

Am 25.03.1969 war es dann soweit. Der allgemeine Sportverein ASV Habach e.V. wurde gegründet, wobei man sich anfangs noch über die Namensgebung „ASV“ oder „HSV“ uneinig war. Die Gründungsversammlung wurde mit dem Ergebnis geschlossen, dass jeder dritte Bürger aus Habach und Dürnhausen Mitglied des Vereins wurde. Die Wahl des 1. Vorstands fiel auf Rudolf Diepold, der sich schon in früheren Zeiten für die sportliche Bewegung in Habach sehr engagiert hatte. Bei der Gründung wurden die Sparten Gymnastik, Ski, Eisstockschießen, Leichtathletik und Fußball ins Leben gerufen.

Erstes Vereinslogo

Mehr Infos zur Gründung

1967 - Der erste Spatenstich

Der erste Spatenstich zum Sportplatzbau wurde im Oktober 1967 vollzogen. Die weiteren Arbeiten gingen jedoch nur langsam voran, da es vor allem an Zuschüssen fehlte. Unter Vorsitz des Hauptlehrers Alfred Klose fanden mehrere Ausschusssitzungen statt, bei denen es um die Sportplatzfertigstellung und die Gründung eines Sportvereins ging.

1967 - Spiel 1860 gegen Bayern

Im Mai 1967 fand in Habach das große Spiel 1860 gegen Bayern statt.

Das Spiel war das erste große Fußballfest in Habach. Es war alles auf den Beinen, keiner wollte bei dem Großereignis fehlen. Man freute sich schon Wochen vorher auf das Derby und erzählte noch viele Monate danach von dem sportlichen Höhepunkt. Die Zeit wurde Reif für die Gründung eines Sportvereins, welches nicht lange auf sich warten ließ.

Mehr Infos und Fotos

1966 - Erste Aktivitäten

Die ersten Aktivitäten in Sachen Sportverein sind im Oktober 1966 dokumentiert. Zwar sprach man da noch nicht offiziell von einem Verein, es wurde jedoch eine Sportplatzbeschaffung angeregt. Es dauerte dann ein weiteres Jahr, bis neue Gespräche über eine entsprechende Anlage stattfanden und man überall offene Ohren dafür fand. Allen Sportbegeisterten, und besonders der Jugend, sollte Gelegenheit geboten werden, sich aktiv zu betätigen.