Vereinsnews

2022 Aufräumtag

Vielen Dank an die freiwilligen Helfer

2021 Weltmeister Klaus Augenthaler zeichnet Ehrenamtler Uli Feigl aus

Normalerweise ehrt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) verdiente und langjährige Funktionäre oder ehrenamtlich engagierte Vereinsvertreter bei einem großen Ehrungsabend in der Allianz Arena.

Würmtal - Das war wegen Corona zuletzt aber nicht möglich. Stattdessen wurden die Ehrungen im kleineren Rahmen auf Kreisebene durchgeführt. Der Kreis Zugspitze traf sich dazu in Finning. „Wir sind froh, dass das jetzt so kurzfristig geklappt hat, denn jeder Einzelne hat sich diese Ehrung verdient“, sagte Kreisspielleiter Heinz Eckl bei der Begrüßung der 45 Gäste. Besonders freute er sich über den Ehrengast, Fußball-Weltmeister Klaus Augenthaler. „Das war total unkompliziert, Klaus hat nach meiner Anfrage gleich zugesagt“, so Eckl. Augenthaler ließ sich dann auch nicht lange bitten, von seinen fußballerischen Ursprüngen in Niederbayern beim FC Vilshofen und seinen Erlebnissen beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft zu berichten. „Meine schönste Zeit war in der Jugend bei Vilshofen“, erzählte der Weltmeister, der sich ausdrücklich bei allen Geehrten für ihren Einsatz bedankte. „Das ist nicht selbstverständlich, was Sie alles leisten“, lobte Augenthaler die 18 Ehrenamtlichen aus dem Kreis Zugspitze, die an diesem Abend ausgezeichnet wurden. „Ich weiß die Wurzeln zu schätzen, wo der Fußball herkommt“, sagte der Weltmeister von 1990 über den hohen Stellenwert der kleinen Dorfvereine, aus denen die meisten Geehrten stammen.

Anschließend überreichte Augenthaler gemeinsam mit zwei BFV-Ehrenamtsbeauftragten die Urkunden, jeweils eine DFB-Uhr und ein Gesellschaftsspiel des FC Bayern an die Ausgezeichneten, um danach auch für Fotos und Autogramme zur Verfügung zu stehen. Aus dem Landkreis Starnberg wurde Christa Effenberger vom SC Percha ausgezeichnet. (rh) Quelle Merkur

2021 Aufräumtag

Über 50 freiwillige Helfer nahmen am Aufräumtag des ASV Teil. Vielen Dank